Trockenbau in Niedersachsen

 

Trockenbau-Portal

Paco Trockenbau Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Trockenbau-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Neuzugänge
nach Gebieten




Frees-Holzbau e.K.


Trockenbau Niedersachsen: Frees-Holzbau e.K.

Frees-Holzbau e.K.
38667 Bad Harzburg, Westeroder Straße 16

Tel.: (053 22) 8541
Fax.: (053 22) 86720


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
4 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Goslar und Umgebung

Unsere Leistungen
Zimmerei, Trockenbau, Brandschutz, Bautischlerei

Unsere Spezialleistungen
Dachgeschoßausbau
Gewerberaumausbau
Innenausbau

Frees-Holzbau e.K.

Über uns

Die Firmengründung erfolgte am 01. März 1913 durch Karl Frees, Betätigungsfeld war der Handel mit Holzlatten.

Firmensitz war damals ein von der Weidegenossenschaft gepachtetes Grundstück am "Ganterplatz", heute "Brandenburger Platz" im Ortsteil Bündheim.

Kurze Zeit später erfolgte die Gründung einer Firma zur Ausführung von Maurer-und Zimmerer-Arbeiten mit 2 Kompagnons.

In den Folgejahren entwickelte sich die Lattenhandlung Karl Frees zum Holzbauunternehmen Frees & Co mit einem eigenen Betriebsgelände in der Westeroder Straße 16, auf welchem das Unternehmen auch heute noch ansässig ist.

Die positive Entwicklung wurde durch den 1.Weltkrieg unterbrochen und nach dem Krieg führte Karl Frees als alleiniger Inhaber die Firma fort.

Aus dem Material des abgerissenen, alten Harzburger Bahnhofs entstand unter anderem die erste überdachte Produktionsstätte.

Saline Schöningen In diese Jahre fiel auch eine recht ungewöhnliche Entlohnung, denn diese erfolgte in Naturalien.

Einer der größten Aufträge war damals der Bau der Saline in Schöningen und in den Zeiten der Inflation und ständigen Geldabwertung wurden die Arbeiten mit mehreren Tonnen Salz bezahlt.

Karl Frees tauschte das Salz dann über Jahre bei Harzburger Firmen gegen Geld und Waren um.

Hermann Frees trat 1923 als zweite Generation in den Betrieb ein.

Während des Baubooms der 30er Jahre erstellte die Firma Frees unter anderem das große Fachwerkgebäude des Vollblutgestüts Bündheim.

Auch die Dachstühle der gesamten Siedlung Göttingerode und mehr als 1000 Einfamilienhäuser sowie Kasernenanlagen in Mascherode bei Braunschweig wurden in dieser Zeit gefertigt.

In den 40er Jahren ging es kriegsbedingt bergab und erst Anfang der 50er Jahre, die dritte Generation war mit Günter Frees gerade in die Firma eingetreten, florierte die Branche erneut im Zeichen des Wiederaufbaues und des beginnenden "Wirtschaftswunders".
Der weiteste Auftrag führte zwei Mitarbeiter nach Paris, wo auf Wunsch eines Harzburgers der Innenausbau seiner Immobilie erfolgte.

1988 trat dann Thorsten Frees als Urenkel des Firmengründers in das Unternehmen ein und führt es verantwortlich seit 1990 bis dato in vierter Generation.

Heute ist die Firma Frees-Holzbau im Raum Goslar, Wolfenbüttel und Braunschweig für namhafte, öffentliche Auftraggeber, Wohnungsbaugesellschaften und Privatkunden im Bereich Holzbau und Innenausbau tätig.

Dabei reicht das Spektrum von Dachkonstruktionen für Industrie-, Zweck- und Wohnungsbauten, über Holzkonstruktionen für Fachwerkhäuser bis hin zur wärmegedämmten Holzfassade.

Die Ausführung von Innenausbau und Trockenbau-Arbeiten inklusive Brandschutz und Akustikbau runden das Leistungsangebot ab.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten